Eröffnung: Archäologisches Landesmuseum Brandenburg

Jetzt im Paulikloster umsehen.

Große Teile des in Nord- und Ost-Deutschland einzigartigen Archäologiemuseums sind bereits seit letztem Oktober der Öffentlichkeit zugänglich. An diesem Wochenende findet nun die Kompletteröffnung statt, innerhalb derer auch die Abteilungen “Bronzezeit” und “Germanen” dem Publikum vorgestellt werden.

Von 10 bis 17 Uhr findet dabei auch ein buntes Kinderprogramm mit Lesungen aus archäologischen Kinderbüchern, Kinderführungen durch das Museum und einem Quiz statt.

Die Dauerausstellung des Museums umfasst etwa 10.000 Exponate aus der 50.000 Jahre alten Kulturgeschichte Brandenburgs. Von den frühesten Spuren des Menschen in Brandenburg aus der Altsteinzeit führt die Zeitreise über das älteste Tragenetz der Welt, chirurgische Operationen in der Jungsteinzeit und Opfer aus der Bronzezeit, über die Germanen und Slawen zu den ersten Städten der Mark und endet mit besonderen Funden des 20. Jahrhunderts.

Mehr Infos zum Landesmuseum auf mitkid.de →

Fotonachweis: R. Wunder, BLDAM

Blog durchsuchen

Folge uns

Der mitkid Blog

Auf mitkid.de findest Du kinderfreundliche Ausflugsziele in Deiner Umgebung, mit persönlichen Erfahrungsberichten von Eltern für Eltern und Freizeittipps für die ganze Familie.

Hier im mitkid Blog informieren wir Dich über Interessantes, Neues, Komisches und Wissenswertes aus der Welt von mitkid.de. Aber das hier ist natürlich kein einseitiger Dialog, wir freuen uns riesig, wenn Du uns einen Kommentar hinterlässt und uns hilfst, diesen Dienst immer besser zu machen.