Neueröffnung des Helms-Museums in Hamburg mit archäologischer Erlebniswelt

Am 15. Mai 2009 eröffnet in Hamburg das umgebaute Helms-Museum seine archäologische Erlebniswelt. Bis dahin kann ein Teil der Ausstellung noch kostenlos in den Harburg Arcaden angeschaut werden. In den umgebauten Räumen des Helms-Museums werden dann ab Mitte Mai die Zuschauer auf eine Reise durch die Zeiten geschickt. Auf dieser Reise können die kleinen und […]

Am 15. Mai 2009 eröffnet in Hamburg das umgebaute Helms-Museum seine archäologische Erlebniswelt. Bis dahin kann ein Teil der Ausstellung noch kostenlos in den Harburg Arcaden angeschaut werden.

Helms-Museum in Hamburg
Helms-Museum in Hamburg

In den umgebauten Räumen des Helms-Museums werden dann ab Mitte Mai die Zuschauer auf eine Reise durch die Zeiten geschickt. Auf dieser Reise können die kleinen und großen Besucher die Kulturgeschichte des Menschen in Eigenregie und aktiv durch Anfassen und Ausprobieren spielend und sinnlich erforschen: Eine archäologische Erlebniswelt für die ganze Familie!

Das umfangreiche museumspädagogische Konzept soll natürlich weitergeführt werden. Bereits jetzt finden verschiedenste Veranstaltungen wie “Steinzeitschmuck”, “Schamanen – Geister – Windgeheul” und “Der Stahl der Steinzeit” statt.

Schon im letzten Jahr wurde außerdem direkt neben dem Museum 2008 ein neuer „Archäologie“-Kinderspielplatz eröffnet. Dort gibt es eine richtige Feuerstelle sowie eine archäologische Baustelle mit Ausgrabungsbereich, Pfahlbauten, Ringwällen und als besondere Attraktion ein großes Holz-Mammut zum Klettern. Das Helms-Museum wird den Spielplatz zukünftig in sein museumspädagogisches Angebot einbeziehen und dadurch insbesondere in den Ferien spezielle Außenangebote im Programm haben.

Mehr Infos:
http://mitkid.de/ausflugsziel/Helms-Museum/1

Blog durchsuchen

Folge uns

Der mitkid Blog

Auf mitkid.de findest Du kinderfreundliche Ausflugsziele in Deiner Umgebung, mit persönlichen Erfahrungsberichten von Eltern für Eltern und Freizeittipps für die ganze Familie.

Hier im mitkid Blog informieren wir Dich über Interessantes, Neues, Komisches und Wissenswertes aus der Welt von mitkid.de. Aber das hier ist natürlich kein einseitiger Dialog, wir freuen uns riesig, wenn Du uns einen Kommentar hinterlässt und uns hilfst, diesen Dienst immer besser zu machen.