Federseemuseum in Bad Buchau

Im Landkreis Biberach liegt dieses kleine Museum mit einem schönen Angebot für Kinder. Das Archäologie-Museum hat sich auf folgende Ausstellungsthemen konzentriert: * von der Natur- zur Kulturlandschaft * 120 Jahre Archäologie am Federsee * Rentierjagd in der eiszeitlichen Tundra * frühe Bauern der Jungsteinzeit * Karren und Bohlenwege * Burgen der Bronzezeit * Keltischer Opferplatz […]
Pferdefest Federseemuseum
Pferdefest Federseemuseum

Im Landkreis Biberach liegt dieses kleine Museum mit einem schönen Angebot für Kinder. Das Archäologie-Museum hat sich auf folgende Ausstellungsthemen konzentriert:
* von der Natur- zur Kulturlandschaft
* 120 Jahre Archäologie am Federsee
* Rentierjagd in der eiszeitlichen Tundra
* frühe Bauern der Jungsteinzeit
* Karren und Bohlenwege
* Burgen der Bronzezeit
* Keltischer Opferplatz
* stein- und bronzezeitliche Häuser und Hütten im Freigelände

Das Besondere sind aber die vielen Veranstaltungen unter der Überschrift “Achäologie live!”: Prähistorische Handwerksvorführungen, Achäo-Theater, Führungen mit steinzeitlich verkleideten Erzählern, Leben im Steinzeitdorf, traditionelles Bogenschießen und Führungen von Kindern für Kinder – sie alle lassen das Leben unserer Vorfahren lebendig werden.

An Sonn- und Feiertagen findet regelmäßig ein Kursangebot für Kinder statt. In nächster Zeit sind diese Termine dran:
17. Mai (So) Steinzeitliches Jägerdiplom.
21. Mai (Do, Christi Himmelfahrt) Töpfern von Bechern und Miniaturgefäßen.
24. Mai (So) Zwirnen eines Freundschaftsarmbands aus Bast.
Körperbemalung und Töpfern eines bronzezeitlichen Stempels.
7. Juni (So): GROSSES MUSEUMSFEST Das Museum lebt – “Reenactmentday” – mit prähistorischer Handwerksschau, einem reichhaltigen Aktionsprogramm und Menschen aus zehn Jahrtausenden.
11-17 Uhr: Schmuck und Körperbemalung.
11. Juni (Do, Fronleichnam) Erstellen eines Phantombildes.
14. Juni (So) Rasseln aus Ton.
21. Juni (So) BronzezeitTheater – “Premiere”. Ein ungewöhnliches Theaterstück, das eigens für die Sonderausstellung “Mord im Moor” inszeniert wurde (in Kooperation mit dem Theater Ulm). Das spannende Schauspiel stellt das Schicksal zweier Kinder zur Bronzezeit am Federsee ins Rampenlicht.
13.30-16.30 Uhr: Eintauchen in die Bronzezeit. Wir verkleiden uns als Bronzezeitmenschen und fahren mit dem Einbaum.
28. Juni (So) “Bronze- und Steinzeitfamilien” ziehen ins Freigelände ein und meistern den prähistorischen Alltag mit authentisch rekonstruiertem Hausrat und entsprechenden Handwerkstechniken.
13.30-16.30 Uhr: Bronzezeitlicher Schmuck (Fingerringe aus Kupferdraht)

Mehr Infos (Preise etc.):
http://mitkid.de/ausflugsziel/Federseemuseum-Bad-Buchau/1

Blog durchsuchen

Folge uns

Der mitkid Blog

Auf mitkid.de findest Du kinderfreundliche Ausflugsziele in Deiner Umgebung, mit persönlichen Erfahrungsberichten von Eltern für Eltern und Freizeittipps für die ganze Familie.

Hier im mitkid Blog informieren wir Dich über Interessantes, Neues, Komisches und Wissenswertes aus der Welt von mitkid.de. Aber das hier ist natürlich kein einseitiger Dialog, wir freuen uns riesig, wenn Du uns einen Kommentar hinterlässt und uns hilfst, diesen Dienst immer besser zu machen.