Landesgartenschauen 2010

Informationen zu den Angeboten für Kinder.
Auch wenn in diesem Jahr keine Bundesgartenschau stattfindet, richten doch etliche Bundesländer Landesgartenschauen aus, die größtenteils noch in diesem Monat eröffnen.

Landesgartenschau Baden-Württemberg in Villingen-Schwenningen

12. Mai bis 10. Oktober 2010

Kinder an der Neckarquelle, © Landesgartenschau Villingen-Schwenningen
Kinder an der Neckarquelle, © Landesgartenschau Villingen-Schwenningen

Neben dem obligatorischen Grünen Klassenzimmer sind für Eltern und Kinder sicher die folgenden Einrichtungen interessant: Der riesige “schwätzende Wecker”, der nicht nur die Uhrzeit anzeigt, sondern vor allem auf Knopfdruck etwas über die Uhrenstadt Schwenningen erzählt. Eltern können ihre Kinder im Kirchenpavillon taufen lassen. In einer ehemaligen Tankstelle werden Speis und Trank ausgeschenkt. Ein riesiger Polter, das ist ein Holzstapel, wie man sie als Holzlager im Wald kennt, wurde als Veranstaltungs- und Ausstellungsraum eingerichtet. Kinder und Erwachsene erfahren viel über den Wald, z. B. in einem 12 Meter langen Diorama mit Motiven des Südschwarzwaldes, mit Waldarbeitern, Modelleisenbahnen, einem Sägewerk und über 1000 Bäumchen. Außerhalb des Polters wird ein Entdeckungspfad durch das Gestrüpp eingerichtet, in dem Tierskulpturen, ein Baumhaus und ein Baumscheibenmemory warten.

Landesgartenschau Bayern “Innspiration” in Rosenheim

23. April bis 3. Oktober 2010

Hier sind besonders die Kinderkajakstrecke und der Spielfluss am Hammerbach hervorzuheben, ein Abenteuerspielplatz, die Kletterskulptur und die Arche im Mangfallpark Nord. Der Kinderbuchautor Helme Heine erarbeitete zusammen mit der Gartenschau das Mullewapp-Haus, in und an dem ein buntes Kinderprogramm stattfinden wird.

Landesgartenschau Hessen in Bad Nauheim

24. April bis 3. Oktober 2010

Hier wurde ein Waldspielplatz eingerichtet, dessen Stationen nach einer Geschichte um Waldgeister und einen Schatz benannt sind: Schwarzdorn-Labyrinth, Steg der Verzweiflung, Salzstangen-Garten und Kristallturm sind nur einige davon. Außerdem gibt es im Kurpark eine Minigolf- und eine Boule-Anlage. Am großen Teich kann man mit einem Boot in See stechen und am Alicegarten befindet sich ein weiterer Spielplatz. Die Wald-Klang-Lichtung im Goldsteinpark wird sicher auch Kinder verzaubern.

Landesgartenschau Niedersachen “Ein Bad im Blütenmeer” in Bad Essen

23. April bis 17. Oktober 2010

Kinder werden sicher im Wald auf die Hochsitze klettern wollen und anschließend das Hüttendorf bespielen. Außerdem gibt es einen Familienpark – aber die Informationen darüber sind bisher leider dürftig.

Landesgartenschau Nordrhein-Westfalen “Zauber der Verwandlung” in Hemer

17. April bis 24. Oktober 2010

Bauarbeiten am Waldspielplatz, © Landesgartenschau Hemer / Tölle
Bauarbeiten am Waldspielplatz, © Landesgartenschau Hemer / Tölle

Hier wurden zwei große Spielplätze gebaut, ein über 3000 Quadratmeter großen Waldspielplatz und ein Wasserspielplatz. Zusätzlich gibt es eine sehr schöne Skateranlage und den Park der Sinne mit einem Irrgarten und verschiedenen Gärten, die die Sinne Tasten, Schmecken, Riechen, Sehen und Hören ansprechen. Kinder mögen bestimmt den Garten des Gleichgewichtssinns, in dem man auf einer überdimensionalen Zahnbürste balanciert. Die Gärten der Bewegung sorgen dafür, dass Kinder und Erwachsene sich austoben können.

Landesgartenschau Sachsen-Anhalt “Natur findet Stadt” in Aschersleben

24. April bis 10. Oktober 2010

Leider gibt es noch sehr wenig Informationen. Es sind diverse “Spielpunkte” und eine Spiellandschaft eingerichtet worden sowie ein sensorisches Labyrinth. Spezielle Sitzmöbel, die Flüsterolearien, werden Besuchern etwas über die Stadt Aschersleben erzählen.

Blog durchsuchen

Folge uns

Der mitkid Blog

Auf mitkid.de findest Du kinderfreundliche Ausflugsziele in Deiner Umgebung, mit persönlichen Erfahrungsberichten von Eltern für Eltern und Freizeittipps für die ganze Familie.

Hier im mitkid Blog informieren wir Dich über Interessantes, Neues, Komisches und Wissenswertes aus der Welt von mitkid.de. Aber das hier ist natürlich kein einseitiger Dialog, wir freuen uns riesig, wenn Du uns einen Kommentar hinterlässt und uns hilfst, diesen Dienst immer besser zu machen.