Neuland-Park in Leverkusen

Ein einziger großer Spielplatz
Das ehemalige Landesgartenschaugelände am Rhein wurde zu einem großen Park umgebaut und steht seither kostenlos zur Verfügung. Für Eltern ist es ideal, denn im ganzen Park sind Spielgeräte verteilt, so dass man problemlos auch mit dem spazier-unwilligsten Kind eine Runde drehen kann – von Schaukel zu Rutsche zu Kunstwerk. Denn selbst die diversen Skulpturen und Gebäude lassen sich in den Kinderrundgang mit einbeziehen: Vom Dinosaurier in der Nähe des Eingangs über den asiatischen Pavillon bis zu den Stahlkonstruktionen mit eingefärbtem transparenten Kunststoff, durch die man die Landschaft in Rot, Gelb und Blau betrachten kann – mit ein wenig Fantasie kann man jedes Kind dafür begeistern.

Überquert man die elegant geschwungene Neulandbrücke, gelangt man zum Rheinufer. Hier gibt es einen Minigolfplatz, einen Wasserspielplatz und den Kletterdrachen aus Seilen.

Viel zu entdecken

Kehrt man wieder zum Kernstück des Parks zurück, spaziert man an den Themengärten vorbei, besucht rasch die lustigen bunten Figuren zwischen den Rosen und begibt sich dann auf schnellstem Wege zu dem großen Abenteuerspielplatz. Hier stehen viele Holzhütten auf Stelzen und sind durch Stege, Brücken, Seile und Tau-Netze verbunden. Außerdem können Kinder nach Herzenslust im Sand buddeln, die kleine Kletterwand benutzen, mittlere und kleine Rutschen hinunterrutschen und eine Seilbahn gibt es auch.

Besonders gut haben mir die Weidenburgen gefallen: Hier hat man Weidenzweige eng beieinander im Kreis gepflanzt und auf einer Höhe von ca. 120 Zentimetern gekappt. Außerdem liegen Stapel weiterer Weidenruten bereit, aus denen man sich Dächer für die Räume bauen kann oder was einem sonst noch in den Sinn kommt. Das wird von den Kindern gern angenommen!

Für alle, die noch nicht genug haben

Eigentlich reicht das als Programm für einen Nachmittag. Wer aber gut zu Fuß ist, spaziert noch an der Dünn entlang. Obwohl dieser Weg direkt an der A1 liegt, ist er hübsch angelegt und durch einen Fisch-Lehrpfad und eine Hängebrücke über das Flüsschen interessant gestaltet. Da wo Autobahn und Europaring sich kreuzen, liegt die Skateranlage. Von hier aus ist es ein Katzensprung zum Multiplex-Kino und den Einkaufszentren.

Es finden auch immer mal wieder Feste und andere Veranstaltungen im Park statt:

  • 10.04.2010 Frühlingsfest für die ganze Familie
  • 30.05.2010 Dritte Hör- und Lesemeile
  • 31.07.2010 Sommerferien Halbzeit Party, ein bunter Familien- und Kindertag
  • 01.08.2010 Vierte Hör- und Lesemeile
  • 28.08.2010 Inlinespeedskatingcup auf der Sparkassen Arena

Mehr Infos zum Neuland-Park auf mitkid.de →

Blog durchsuchen

Folge uns

Der mitkid Blog

Auf mitkid.de findest Du kinderfreundliche Ausflugsziele in Deiner Umgebung, mit persönlichen Erfahrungsberichten von Eltern für Eltern und Freizeittipps für die ganze Familie.

Hier im mitkid Blog informieren wir Dich über Interessantes, Neues, Komisches und Wissenswertes aus der Welt von mitkid.de. Aber das hier ist natürlich kein einseitiger Dialog, wir freuen uns riesig, wenn Du uns einen Kommentar hinterlässt und uns hilfst, diesen Dienst immer besser zu machen.