Ostern zum Eierbaum Saalfeld

Manchmal beginnen die Dinge ganz unscheinbar und nehmen dann unglaubliche Ausmaße an. Volker Kraft aus Saalfeld schmückte im Jahr 1965 ein Osterbäumchen in seinem Garten, so wie es Brauch in vielen Gegenden Deutschlands ist. 18 Eier waren es, die im Baum hingen. Über die Jahre färbte die ganze Familie immer mehr Eier und auch das […]
Website über den Eierbaum der Familie Kraft in Saalfeld
Website über den Eierbaum der Familie Kraft in Saalfeld

Manchmal beginnen die Dinge ganz unscheinbar und nehmen dann unglaubliche Ausmaße an. Volker Kraft aus Saalfeld schmückte im Jahr 1965 ein Osterbäumchen in seinem Garten, so wie es Brauch in vielen Gegenden Deutschlands ist. 18 Eier waren es, die im Baum hingen. Über die Jahre färbte die ganze Familie immer mehr Eier und auch das Bäumchen wuchs, das passte dann gut zusammen. Immer neue Techniken wurden zum Verzieren der Eier benutzt: bemalen, umhäkeln, mit Perlen umhäkeln, bekleben usw. Als die Presse davon Wind bekam, waren die Krafts und ihr Osterbaum plötzlich berühmt. 2008 hingen 9.000 Ostereier in dem Baum, weitere Eier schmücken andere Bäumchen im Garten. Und das wollen Menschen aus der ganzen Welt sehen: Journalisten und Besucher tummeln sich jedes Jahr am Garten der Familie Kraft, die dies sehr hübsch auf ihrer Website dokumentiert. Ist das nicht auch ein nettes Ziel für Euren Oster-Ausflug?

Wenn dann die ganze Familie genug vom Trubel rund um den Baum hat, kann man in der Umgebung Saalfelds noch allerhand unternehmen. Mit der Lichtetalbahn besichtigen Besucher die zukünftige Talsperre Leibis. Die Oberweißbacher Bergbahn ist die steilste Bergbahn der Welt auf der Normalspur. Vom Seehotel Roter Milan aus starten Piraten- und Wikingerschiffe (dazu demnächst mehr hier im Blog). Auf der Saalfelder Höhe bei der Dittrichshütte befindet sich eine Allwetterrodelbahn, die das ganze Jahr geöffnet ist. Und über die Feengrotten von Saalfeld haben wir hier im Blog auch schon berichtet:
http://blog.mitkid.de/in-den-weihnachtsferien-zu-den-maerchengestalten-feengrotten-saalfeld/

http://mitkid.de/ausflug-kinder/Saalfeld-Eierbaum-Saalfeld-650b11

Adresse: Familie Kraft
Auf den Rödern, 07318 Saalfeld
Internet: http://www.eierbaum-saalfeld.de

Blog durchsuchen

Folge uns

Der mitkid Blog

Auf mitkid.de findest Du kinderfreundliche Ausflugsziele in Deiner Umgebung, mit persönlichen Erfahrungsberichten von Eltern für Eltern und Freizeittipps für die ganze Familie.

Hier im mitkid Blog informieren wir Dich über Interessantes, Neues, Komisches und Wissenswertes aus der Welt von mitkid.de. Aber das hier ist natürlich kein einseitiger Dialog, wir freuen uns riesig, wenn Du uns einen Kommentar hinterlässt und uns hilfst, diesen Dienst immer besser zu machen.